Februar / März (nur ein Schlachttermin, Bestellung bis Ende Januar erforderlich)
- Rindfleisch vom eigenen Weiderind (nur in Mischpaketeten ca. 10-15 kg)
Ostern bis Pfingsten (wöchentliche Schlachtung, Bestellung jeweils bis Dienstag, solange Vorrat reicht)
- Weidegockel (Gewicht zwischen 1,5 und 2,8 kg)
- Enten (Gewicht zwischen 2 und 2,5 kg)
Oktober bis Weihnachten (wöchentliche Schlachtung, Bestellung jeweils bis Dienstag, solange Vorrat reicht)
- Weidegockel (Gewicht zwischen 1,5 und 2,8 kg)
- Gänse (Gewicht zwischen 3,5 und 6 kg)
- Enten (Gewicht zwischen 2,5 und 3,5 kg)
- Puten (Gewicht zwischen 8 und 12 kg)
Produkte:
Gänse
Im Juni kommen die Gänse als Eintagsküken aus deutscher Zucht auf unseren Hof. Hier befinden sie sich tagsüber freilaufend auf einer ca. 4 Hektar großen Wiese direkt hinter der Scheune. Durch die Wiese fließt auch ein kleiner Bach.
Enten
Mitte Juni beziehen wir die Mulardenenten. Diese Rasse vereint die Vorzüge der Flugente (wenig Fett) und der Pekingente (beste Fleischqualität). Diese Tiere werden zusammen mit den Gänsen auf unserer Hofwiese gehalten.
Puten
Die Puten kommen Ende Juli als 6 Wochen alte Jungtiere aus deutscher Zucht auf unseren Hof. Tagsüber werden die Tiere, bei entsprechender Witterung, im Freiland gehalten. Als Zufutter erhalten sie eine Mischung aus selbsterzeugtem Getreide, Sojaschrot und Mineralfutter. Im Spätherbst werden die Puten zusammen mit den Gänsen geschlachtet.
Es bietet sich an, die größeren Tiere zu zerlegen. Auf Wunsch können wir dies für Sie erledigen. So haben Sie über einen längeren Zeitraum beste Schlohmühlenqualität in Form von Putenkeulen, -schnitzeln, -braten, usw. in Ihrer Tiefkühltruhe.
Weidegockel
Die Gockel holen wir als Eintagskücken sowie als Jungtiere auf unseren Hof. Im Gegensatz zu den allgemein bekannten Tiefkühlhähnchen (900g - 1200g), halten wir die Tiere auf unserem Hof bis zum dreifachen Lebensalter. Dadurch entsteht der unverwechselbare Geschmack, bedingt durch das ausgereiftere Fleisch. Die Gockel bekommen, wie alle unsere Federtiere auch die bewährte hochwertige hofeigene Futtermischung.
Spezialgeflügel
Auf besonderen Wunsch und entsprechender Vorplanung können Sie bei uns auch besonderes Geflügel, z.B. Perlhühner bekommen.
Rinder
Wir halten Rinder der heimischen Rasse Fleckvieh. Dies sind Kalbinnen (Rinder die zum ersten Mal kalben), welche im Sommer ganztägig auf Wiesen im Naturschutzgebiet "Schwarze Berge" weiden. Im Winter werden die Rinder im Stall mit Getreideschrot, Heu und Grassilage gefüttert.